Wissenschaft & Forschung

Unsere Motoren und Steuerungen werden in vielen wissenschaftlichen Anwendungen angewandt. Hier werden spezielle Eigenschaften und Performance-Merkmale gefordert:

  • Besondere Motordesigns und Einbauverhältnisse
  • Alle Gattungen Synchronmotoren: PM-bürstenlos, SR (geschaltete Reluktanz), SyR (Synchronreluktanz)
  • Hochpräzise Direktantriebe (Pikometer und Mikrorad)
  • Direktantriebe, Torquemotoren mit großem Durchmesser, >1m und Drehmoment, >100.000Nm
  • 3D-Torquemotoren (Kugelmotoren)
  • Extrem schnelle Motoren
  • Genaue zeitliche bzw. Phasen-Koordination zwischen mehreren Achsen
  • Vakuumtauglichkeit
  • Strahlungsresistenz
  • u.v.a.m.

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Interessante Beispiele:

  • Astonomie, im optischen und infrarot Spektrum
  • Radioastronomie
  • Halbleiterphysik - Choppersysteme
  • Medizinforschung - Nystagmographie und Probandenzentrifugen
  • Manipulatoren im radioaktivem Umfeld
  • Kollimatoren für den LHC bei CERN

 

 

Forschungsprojekte

MACCON ist ein wichtiger Partner der Industrie sowie vielen Universitäten und Forschungsanstalten wenn es um besondere Verwendung bzw. um die Weiterentwicklung von Motion Control Komponenten geht.

Wir liefern sowohl besonders schnelle und genaue Antriebe für die Forschung als auch Multiachs-Positioniersteuerungen u.v.a.m.

Wir sind auch an zahlreichen Forschungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene beteiligt.

Forschungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene

Laufende ForschungsprojekteLaufzeitLogo/BildPaper
HOMAG   
INDUGIE bis 07/2022 
GaNext   
skalTABsSkalierbares Thermomanagement und Antriebsstrang für Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge08/2021 - 07/2024  
KIRAKI-Methoden zur optimierten Regelung elektrischer Traktionsantriebe08/2021 - 07/2024 
eTail    
DRIVES 5G    
Abgeschlossene Forschungsprojekte LogoPaper
ADEPTAdvanced Electric Powertrain Technology10/2019 -
09/2017
 
TEMA-UAVEntwurf und Bewertung von fehlertoleranten elektromechanischen Aktuatoren für die Flugsteuerung unbemannter Luftfahrzeuge 
     
AktiWaAktiv getilgte Druckwalze   
E-SEMAElectric Smart Electro-Mechanical Actuator for gas turbine engines   
MaTEMagnetfreie Traktionsmotoren für die Elektromobilität   
PitchERMagnetloser Pitch-Antrieb in Windenergieanlagen durch den Einsatz elektrischer Transversalfluss-Reluktanzmaschinen   
SKLEWU (Komrol)SKalierbare SiC LEistungselektronik für Wandler und Umrichter (Kompakte und robuste Leistungselektronik)   
TransinnoInnovativer Linearmotor hoher Kraftdichte mit passivem Stator auf Basis der Transversaltechnologie   

Wir sind auch ein R&D Partner der Vorentwicklungsabteilungen der dt. Autoindustrie.

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TEMA-UAV: Entwurf und Bewertung von fehlertoleranten elektromechanischen Aktuatoren für die Flugsteuerung unbemannter Luftfahrzeuge

Elektromechanische Aktuatoren (EMAs) sind eine der wichtigsten Antriebstechnologien für unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs). Es wurden eingehende Forschungsarbeiten zur Entwicklung und Bewertung eines fehlertoleranten EMA für die UAV-Flugsteuerung durchgeführt, um die Einhaltung neuer Lufttüchtigkeitsanforderungen für einen sicheren Betrieb in zivilen Bereichen sicherzustellen. Der Forschungsstand umfasst mehrere fehlertolerante Architekturen für EMA, die auf parallelen Motoren oder einem einzelnen Motor mit internen fehlertoleranten Eigenschaften basieren. In dieser Studie wird eine fehlertolerante Architektur vorgestellt, die aus zwei seriellen Elektromotoren besteht , die von zwei isolierten Steuerungen angetrieben werden und einem Zustandsüberwachungssystem. Die Verfahren zur Entwicklung verschiedener fehlertoleranter Funktionen werden erläutert, wobei der Schwerpunkt auf dem Entwurf von Zustands Gesundheitsüberwachungsfunktionen und die Bewertung ihres Einflusses auf die Gesamtstabilität und Verfügbarkeit des Antriebs liegt. Diese Arbeit wurde auf der Grundlage von Betriebsdaten für ALAADy (ein schweres Tragschrauber-UAV des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)) durchgeführt und bewertet.