MACCON ist spezialisiert auf die Entwicklung und Lieferung von geschalteten Reluktanz- (SR) und Synchronreluktanz- (SyR) Motoren.

Reluktanzmotoren basieren auf dem magnetischen Reluktanzprinzip, das die Anziehungskraft eines Elektromagneten auf Eisen nutzt. SR-Motoren zeichnen sich durch deutlich sichtbare Stator- und Rotorpole aus. SyR-Motoren hingegen besitzen einen klassischen Stator, während der Rotor rund ist und eine innere Struktur aufweist, die magnetische Pfade unterschiedlicher Reluktanz aufweist. Diese Pfade sind symmetrisch um den Rotor verteilt.

Der SR-Motor weist eine unterschiedliche Anzahl von Stator- und Rotorpolen auf. Sowohl der Rotor als auch der Stator sind lamelliert, um Wirbelstromverluste zu reduzieren. Jeder Statorpol verfügt über eine Erregungsspule. Die gegenüberliegenden Pole werden elektrisch verbunden, um das Nord-Süd-Polpaar einer Phase zu bilden. Die Phasen werden durch zwei elektronische Schalter in einem bestimmten Stromrichtungsmuster angesteuert. Ein kontinuierliches Drehmoment wird durch das korrekte Schalten der Phasenströme in Bezug auf den Winkel erreicht.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale von geschalteten Reluktanzmotoren und Synchronreluktanzmotoren:

Geschaltete Reluktanzmotoren (SR-Motoren):

  • Ausgeprägte Stator- und Rotorpole
  • Lamellierte Bauweise von Rotor und Stator zur Verringerung von Wirbelstromverlusten
  • Jeder Statorpol verfügt über eine Erregungsspule
  • Gegenüberliegende Pole werden elektrisch verbunden, um Nord-Süd-Polpaare einer Phase zu bilden
  • Phasen werden durch elektronische Schalter in einem bestimmten Stromrichtungsmuster angesteuert
  • Winklerichtiges Weiterschalten der Phasenströme führt zu einem kontinuierlichen Drehmoment

Synchronreluktanzmotoren (SyR-Motoren):

  • Klassischer Stator und runder Rotor mit innerer Struktur
  • Die innere Rotorstruktur bietet magnetische Pfade unterschiedlicher Reluktanz, die symmetrisch um den Rotor verteilt sind
  • Lamellierte Bauweise des Rotors zur Verringerung von Wirbelstromverlusten
  • Der Stator wird durch Erregungsspulen angesteuert
  • Durch die spezifische Anordnung der Reluktanzpfade im Rotor wird ein kontinuierliches Drehmoment erzeugt

Beide Motorentypen bieten spezifische Vorteile und Eigenschaften, die sie für unterschiedliche Anwendungen geeignet machen. Die geschalteten Reluktanzmotoren bieten eine einfache Steuerung und ein hohes Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Synchronreluktanzmotoren hingegen bieten eine hohe Effizienz und ein breiteres Drehzahlband.

MACCON hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von geschalteten Reluktanz- und Synchronreluktanzmotoren. Durch innovative Technologien und maßgeschneiderte Lösungen können wir die Anforderungen unserer Kunden in verschiedenen Branchen erfüllen. Unsere Motoren zeichnen sich durch hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit aus.

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Wichtigste Eigenschaften von Reluktanzmotoren

Die wichtigsten Anwendungsmerkmale dieser Technik werden wie folgt zusammengefasst:

  • Wirkungsgrad: der Wirkungsgrad des SR-Motors ist in allen 4 Quadranten voll mit dem eines Permanent-Magnet erregten Motors vergleichbar. Typische Werte liegen über weite Arbeitsbereiche bei über 85%. Diese Motoren sind in dieser Hinsicht gegenüber dem konventionellen AC-Motor oft im Vorteil (speziell bei mittleren Drehzahlen).
  • Steuerbarkeit: der SR-Motor kann in allen 4 Quadranten betrieben werden. Weil die Wicklungen nur unipolar angetrieben werden, ist die erforderliche Leistungselektronik einfach zu realisieren. Mit zusätzlichem Steuerungsaufwand ist auch eine niedrige Drehmomentwelligkeit erzielbar.
  • Robustheit und Zuverlässigkeit: der SR-Motor ist so robust wie der konventionelle AC-Motor, da der Rotor nur aus Eisen besteht. Bei einem Wicklungsfehler ist der Motor besser als bei sonstigen Motortechnologien geschützt.
  • Lärmentwicklung: die Betriebslautstärke des SR-Motors ist mindestens so günstig wie bei anderen Technologien. Neue Blechnutengeometrien und Ansteuerverfahren versprechen weitere Verbesserungen.
  • Geschwindigkeitsbereich: der SR-Motor kann über einen weiten Geschwindigkeitsbereich betrieben werden. Er ähnelt in dieser Hinsicht dem vektorgesteuerten AC-Motor mit konstantem Moment im unteren und konstanter Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich.
  • Spitzenmoment: der SR-Motor bietet ein erheblich höheres Spitzendrehmoment als die gleich große Induktionsmaschine. Der Wert liegt jedoch hinter dem eines vergleichbaren Permanent-Magnet Motors.
  • Leistungs-/Gewichtsverhältnis: hier besitzt der SR-Motor Vorteile gegenüber dem AC-Motor. Bei gleicher Leistung ist der Motor bis zu 40% kleiner und leichter. Im übrigen ist der Leistungsbereich nicht begrenzt. SR-Motoren sind für eine Leistungsabgabe von 50W bis 5MW entwickelt worden!

MACCON ist der führende Anbieter der SR-Technologie in Deutschland. Wir sind auch bei der Forschung & Entwicklung von SR-Motoren in den verschiedensten Anwendungen tätig. Ein Beispiel ist der Transversalfluß-Reluctanzmaschine.

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