MACCON entwickelt Antriebstechnik für das Giant Magellan Telescope – dem leistungsstärksten optischen Teleskop der Welt

MACCON hat einen Vertrag mit OHB Digital Connect unterzeichnet und erhält damit den Auftrag, die Hauptachsenantriebe für das „Giant Magellan Telescope“ (GMT) zu liefern.

München, Januar 2024 - MACCON hat einen Vertrag mit OHB Digital Connect, einem Tochterunternehmen des Raumfahrtkonzerns OHB SE, unterzeichnet und erhält damit den Auftrag, die Hauptachsenantriebe für das „Giant Magellan Telescope“ (GMT) zu liefern. Das Teleskop, das derzeit in Chile entsteht, gilt als das leistungsstärkste, optische Teleskop der Welt.

Ausrichtung des Teleskops, Verfolgen von Himmelskörpern und Ausregeln von Störungen (beispielsweise durch Wind) werden über zwei Hauptachsen (Azimuth- und Elevation) realisiert. Die elektrischen Hauptantriebe für beide Achsen wurden in den vergangenen 3 Jahren von MACCON entwickelt.

Die beiden Antriebsachsen werden als Direktantrieb ohne Getriebe ausgeführt. Je nach Achse können Spitzendrehmomente von bis zu 400.000 Nm erreicht werden. Kernstück des elektromagnetischen Antriebskonzepts ist ein aus 8 (Azimut) bzw. 4 (Elevation) Statorsegmenten bestehender permanenterregter Synchronmotor. Der Rotordurchmesser je Achse liegt dabei im Bereich von 20 Metern. Als Basis der beiden Antriebseinheiten (Azimuth und Elevation) wurde die Topologie eines Flachbettlinearmotors gewählt. Im Gegensatz zu konventionellen Linearmotoren laufen hier jedoch mehrere lineare Statorsegmente auf einer horizontalen (Azimuth) bzw. vertikalen (Elevation) gekrümmten Rotorbahn. Die Ausführung der Statorsegmente als Luftspaltwicklung verspricht einen nahezu perfekten Gleichlauf, ohne den die hohe optische Auflösung des Teleskops nicht zu erreichen wäre.

Alle Statorsegmente werden über ein genau abgestimmtes Steuerungssystem synchronisiert. Versorgt werden die Antriebe über je einen Kollmorgen S700 Servoverstärker pro Statorsegment. Diese werden über die übergeordnete Steuerungsebene in einer direkten Phasenstromregelung betrieben. Dies ermöglicht eine Regelung des Drehmoments nicht nur über die Höhe, sondern auch über die Form des Stromsignals. Die Kommunikation über EtherCAT gewährleistet einen Sicherheitsstandard bis SIL3.

Das GMT wird voraussichtlich 2029 im Las-Campanas-Observatorium im Hochland (in der Atacama-Wüste) von Chile sein erstes Licht sehen.

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