Der SRC4/300-05 ist ein hochmoderner Controller für geschaltete Reluktanzmotoren (SRM). Er vereint die Intelligenz und Leistungsfähigkeit von FPGAs mit IGBT-Leistungselektronik in einem intelligenten und kompakten Antrieb für die Steuerung von geschalteten Reluktanzmotoren.
Der Controller ist für den Einsatz im Labor vorgesehen, um 2- bis 4-phasige geschaltete Reluktanzmotoren mit einer Busspannung von bis zu 300Vdc zu testen, hauptsächlich im Trapezkommutierungsmodus. Er ermöglicht dem Anwender die freie Definition von Stromschaltwinkeln, unterstützt durch eine inkrementelle Encoder-Rückmeldung. In der Endkundenanwendung können anstelle eines Encoders auch Hall-Effekt- oder andere einfache Rückführungssensoren verwendet werden.

Merkmale:

  • Kompatibel mit 2-, 3- und 4-phasigen geschalteten Reluktanzmotoren
  • Blockstromkommutierung, geschaltet bei benutzerdefinierten Zündwinkeln
  • Schnittstelle für Inkrementalgeber (5V, TTL)
  • Vollständiger 4-Quadranten-Betrieb im Strom-/Drehmoment- oder Drehzahlregelungsmodus
  • DC-Link-Versorgungsspannungsbereich von 24 bis 300Vdc
  • Dauerhafter Phasennennennstrom von 5Arms
  • Phasenspitzenstrom von 15Arms für 1,5 Sek.
  • 20 KHz PWM-Schaltfrequenz
  • Unter- und Überspannungsüberwachung, Überstromüberwachung
  • Erweiterungsschnittstelle für externen Chopper zur Ableitung von Rückspeiseenergie
  • Vollständig konfigurierbare PC-Steuerung, über RS232, SRC-MON PC-Software im Lieferumfang enthalten

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Anwendungen von geschalteten Reluktanzmotoren

Geschaltete Reluktanzmotoren werden in den folgenden Fällen eingesetzt:

  • Kostenoptimierung
  • Robustheit und Widerstandsfähigkeit erforderlich

Kosten: Da geschaltete Reluktanzmotoren keine Permanentmagnete enthalten, wirkt sich dies deutlich kostensenkend aus. Es muss jedoch auch gesagt werden, dass geschaltete Reluktanzmotoren eine geringere Leistungsdichte und eine geringere Drehmomentdichte als PMSM-Motoren aufweisen.

Robustheit: Im Gegensatz zu einem PMSM (BLDC)-Motor hat der Rotor eines geschalteten Reluktanzmotors keine auf die Rotornabe geklebten Magnete. Stattdessen besteht die Rotornabe aus Stahlblechen. Daher können sich keine Magnete mit der Zeit abnutzen oder beschädigt werden. Es können auch keine Magnete durch hohe Fliehkräfte wegfliegen. Das Problem, dass der Klebstoff bei hohen Temperaturen versagt, ist ausgeschlossen. Mit anderen Worten: Es gibt weniger Fehlerquellen als bei einem PMSM-Motor.

Unsere geschalteten und synchronen Reluktanzmotoren finden Sie hier.

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