MACCON bietet eine Vielfalt von Elektromotorentypen an. Mit diesen Motoren oder mit leicht angepassten Ausführungen lassen sich viele typische und atypische Anwendungen realisieren. Allerdings kommt es häufig vor, dass der Anwender Produkte fordert, die bisher am Markt nicht zur Verfügung stehen. Typischerweise geht es um die Merkmale:
Dafür bieten wir unseren Kunden den Entwurf und die Fertigung von kundenspezifischen Motoren (auch Individualmotoren oder Sondermotoren oder kundenspezifische Antriebe genannt) und Antriebselektronik. Die wichtigsten Motorentypen sind:
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Typische Anwendungen für unsere kundenspezifischen Motoren sind:
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Technologie | Kosten | Drehmoment- dichte (Nm/m3) | Leistungs- dichte (W/m3) | Drehmoment- welligkeit | Spezial- Elektronik nötig? |
---|---|---|---|---|---|
PMSM-SPM | Nein | ||||
PMSM-IPM | Nein | ||||
PMSM-Eisenlos | Nein | ||||
Geschaltete Reluktanz | Ja | ||||
Synchron-Relukanz | Nein | ||||
Asynchron | Nein | ||||
Hybrid-Schrittmotor | Nein |
In diesem Kapitel erklären wir die Akronyme von der Vergleichstabelle oben. Für mehr technische Details, bitte lesen Sie unsere "MACCON Motoren FAQ", unter diesem Link zu finden.
PMSM Permanentmagnet Synchronmotoren
PMSM-SPM PMSM Surface Permanent Magnet (Oberflächenmagnete)
PMSM-IPM PMSM Interior Permanent Magnet (Vergrabene Magnete)
Detaillierte Erklärungen über Reluktanz- (geschaltet und synchron), Asynchron und Hybrid-Schrittmotoren finden Sie in unserem "MACCON Motoren FAQ", unter diesem Link zu finden.
Die Auswahl der Motortechnologie für eine bestimmte Aufgabe erfolgt sowohl unter technischen, als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Kontaktieren Sie uns, um mit einem erfahrenen Ingenieur über Ihre Anforderungen zu sprechen.
Viele Kunden fragen uns nach der Projektdauer, um einen kundenspezifischen Motor zu entwerfen und Prototypen zu bauen. Je nach Komplexität, dauert i.d.R. ein solches Projekt ca. 6-9 Monate. Nachfolgend sind die einzelnen Schritte eines solchen Projekts dargestellt.
Bei Flugzeugen spielt das Gewicht des elektrischen Motors eine grosse Rolle. Der Motor darf möglichst wenig wiegen, muss aber eine grosse Leistungsdichte aufweisen. Dazu noch: die Verluste müssen minimal sein. Solche Motoren bietet MACCON als kundenspezifsches Produkt an. Wir legen den Motor thermisch und elektromagnetisch aus. Erste Prototypen und Kleinserien können wir fertigen. Für grössere Mengen haben wir Fertigungspartner an der Hand.
Beispiel eines Leichtbaumotors für eine fliegende Awendung: der Motor als Bausatz (d.h. Rotor+Stator, ohne Lagerung, ohne Welle, ohne Gehäuse) wiegt ca. 4,5kg. Er bringt eine Dauerwellenleistung von ca. 13kW. Dabei dreht er mit ca. 3.500 U/min und bringt ca. 35Nm an Dauermoment auf. Der Motor wird mit einem Gebläse gekühlt, um die Leistungsdichte zu maximieren. Dabei haben wir ein Wirkungsgrad von fast 95% erreicht.
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