Erfolgreicher Launch des Arctic Weather Satellite (AWS)

Der Arctic Weather Satellite (AWS) wurde am 16. August 2024 erfolgreich von der Vandenberg Space Force Base in Kaliforniern (USA) an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete gelaunched. MACCON hat die Antriebstechnik entwickelt, die für die präzise Bewegung des Hauptreflektors des Mikrowellenradiometers verantwortlich ist.

Die AWS-Mission der Europäische Weltraumorganisation (ESA) wird eine globale Erdabdeckung bieten, um Nowcasting und numerische Wettermodelle zu verbessern. Mit einem lateral Mikrowellenradiometer ausgestattet, liefert die Mission Messungen der atmosphärischen Feuchtigkeit und Temperatur.

Der AWS ist ein Mikrowellen-Sounder, der unter der Finanzierung der ESA von OHB Sweden entwickelt wurde. AAC Omnisys (Omnisys Instruments AB) ist Hauptverantwortlich für das Instrument und zuständig für die Entwicklung eines Mikrowellenradiometers mit 19 Frequenzkanälen. Das Radiometer ist in drei Heterodyn-Mikrowellenempfänger und einen Direktdetektor unterteilt.

MACCON liefert dabei an AAC Omnisys den Motor für den Mechanismus, zur Bewegung des rotierenden Hauptreflektors des Mikrowellenradiometers. Der Abtastmechanismus mit überdimensionierten Wicklungen und redundanten Encodern sorgt für eine konstante Drehgeschwindigkeit von etwa 0,8 Hz. Dies ergibt Scanwinkel zwischen ±60° von NADIR.

Download Pressemitteilung PM02-2024