MACCON MR-Encoder

Nonius-Ring mit Abtastkopf nach dem magnetoresistiven Prinzip

MR-Encoder

ABSOLUT-ENCODER für Luft- und Raumfahrt sowie Hi-Rel-Anwendunge
Der MACCON MR-Encoder wurde zur Messung absoluter Positionen in extremen physikalischen Umgebungen entwickelt, beispielsweise in Luftfahrt- und Raumfahrtanwendungen, mit einer Auflösung von bis zu 19 Bit. Der MR-Encoder besteht aus einem Lesekopf und einem Messrad.

Vorteile der MR-Encoder-Leseköpfe:

 
  • Der Sensorkopf ist vollständig passiv, besitzt keine integrierte Elektronik und basiert auf dem GMR-Effekt (Giant Magnetoresistance / Riesenmagnetowiderstand).

  • Durch seinen einfachen und passiven Aufbau ist der MR-Encoder-Lesekopf besonders robust und zuverlässig.

  • Encoderringe können an die jeweilige Anwendung angepasst werden; Hohlwellen-Designs lassen sich einfach umsetzen.

  • Hohe Flexibilität hinsichtlich Positionierung und Montage des Lesekopfs bzw. der Leseköpfe.

  • Präzise, leicht und mit geringer Leistungsaufnahme.

  • Die Messung erfolgt absolut über 360°. Ein temporärer Positionsverlust kann dank analoger Cosinus- und Sinus-Positionssignale der Leseköpfe unmittelbar korrigiert werden.

  • Durch die Verdopplung der Leseköpfe lässt sich Mehrfachredundanz direkt umsetzen.

  • Unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Strahlungsfeldern und Vakuumbedingungen sowie gegenüber Temperatur, Vibration und Schock.

  • Eine optionale externe Signalwandlerbox (SSI und SPI) kann an die analogen Signale des Lesekopfs angeschlossen werden, um diese in absolute SSI- und SPI-Positionssignale umzuwandeln.

MR-Encoder with reluctance tooth-wheel Nonius-rings

Downloads

Laden Sie sich jetzt die Datenblätter herunter:

Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen sich eine Beratung?

Teilen Sie uns Ihre technischen Anforderungen oder Fragen gern schriftlich über das verlinkte Kontaktformular mit. Nach Ihrer Anfrage werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Kontaktieren Sie uns!